Karriereplanung

Der Karrierefindungsprozess kann für jede Person anders aussehen. Hier findest du Ressourcen zur Karriere-Exploration und -Planung. Kommst du nicht weiter, empfehlen wir dir, einen Coachingtermin zu vereinbaren, bei dem wir dich beraten und unterstützen können.


Wie plane ich meine Karriere - Schritt für Schritt

Ein Karriereplan gibt Orientierung und hilft nicht nur, die beruflichen Ziele zu visualisieren, sondern auch dabei, sich gegen nächste Schritte zu entscheiden, die hinderlich wären. Karriere passiert nicht einfach, sie wird (selbst) gemacht. Und nicht selten ist sie das Ergebnis eines klugen Plans. Wir zeigen dir Tools auf und geben dir Tipps und Beispiele, wie du einen Karriereplan erfolgreich für dich aufbauen kannst.

Mit diesem Arbeitsblatt kannst du deine Überlegungen zur Karriereplanung vertiefen und festhalten:

Arbeitsblatt Karriereplanung

Mit folgenden Tools und Fragebögen kannst du mehr über deine Persönlichkeit und deine Stärken herausfinden.

Icon SML Careerservices Careerprofiler

Career-Profiler

Career-Profiler-Umfrage zur Bestimmung deines individuellen Karriereprofils

Zum Career-Profiler

Charakterstaerken

Charakterstärken

Erfahre mehr über deine Person sowie deine Stärken

Charakterstärken

Laufbahndiagnostik

Laufbahndiagnostik

Fragebogen zur Erfassung der Karriereorientierungen

Zum Fragebogen

Weiterführende Fragen:

Die Karriereplanung beschäftigt sich nicht nur mit Fragen zum Beruf, sondern auch mit Fragen zu anderen Lebensbereichen:

  • Wie verbinde ich meine Karrierewünsche mit Freizeitaktivitäten oder familiären Verpflichtungen?
  • Ist in meinem Beruf Teilzeitarbeit möglich?
  • Welche beruflichen Ziele sind mir wichtig? Warum sind sie mir wichtig?
  • Sind das realistische Ziele? Wie kann ich diese Ziele erreichen? Wie weit bin ich bereit, Kompromisse einzugehen?
  • Was brauche ich in meinem Job, um glücklich und zufrieden zu sein?
  • Welches Gehalt ist notwendig, um meinen Lebensstandard zu sichern?
  • Wann arbeite ich besonders produktiv?
  • Welches sind meine Schwächen?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Welche Fähigkeiten will ich weiter ausbauen?

Sammle nun Informationen zu folgenden Bereichen. Du kannst entweder von den Branchen und Unternehmen ausgehen, die du in deinen Interessen definiert hast, oder von konkreten Tätigkeitsfeldern und Aufgaben, die dir Freude bereiten und bei denen du deine Stärken und Kompetenzen einbringen kannst.
Trage hier deine Ergebnisse ein:

Arbeitsblatt Übersicht Exploration

Unternehmen

Unternehmen

SwissFirms
Xing / LinkedIn
Kununu / Glassdoor
Great Place to Work AG

sowie Firmenwebsites, Wirtschafts- / Handelskammern und Fachverbände 

Tättigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Übersicht
Tätigkeitsbereiche
berufsberatung.ch

Suche online z. B. unter Berufe, Berufsbilder, Berufsmöglichkeiten, Berufsfelder, berufliche Perspektive

Aufgaben

Aufgaben

Suche konkrete Aufgabenbeschreibungen aus Stellenprofilen (min. 10–15) heraus, die dich ansprechen. Erstelle eine eigene Profilliste.

Was ist dir bei der Wahl eines Arbeitgebers wichtig? Erstelle idealerweise eine Prioritätenliste. Was ist ein «must-have» und was «nice to have» bei deinem zukünftigen Arbeitgeber? Überlege dir auch, was ein «No-Go» darstellt. Untenstehende Liste gibt dir Anhaltspunkte, auf was du fokussieren kannst:

  • Unternehmensgrösse (z. B. Grossunternehmen, KMU, Start-up etc.)
  • National oder international tätiges Unternehmen
  • Standort des Jobs, Reisetätigkeit
  • Salär, weitere Benefits
  • Geschäftsinhalt, d. h. welche Dienstleistungen oder Produkte
  • Organisationsstruktur, d. h. flache Hierarchie oder konservative Struktur
  • Unternehmenskultur, Unternehmenswerte
  • Einstiegsmöglichkeiten, Traineeprogramme, Aus- und Weiterbildung, Karriereperspektiven
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Arbeitsblatt Anforderungen an einen zukünftigen Arbeitgeber

Eine gute Gelegenheit, um deine Informationen aus der Exploration zu überprüfen, ist der Kontakt mit Personen, die in den Branchen, Firmen oder Arbeitsbereichen tätig sind oder es in der Vergangenheit waren, die dich interessieren. Aber Achtung, Networking bedeutet nicht, andere um einen Job zu bitten, sondern in den Austausch zu gehen und echtes Interesse an der Erfahrung und den Entscheidungen gegenüber diesen Personen zu zeigen.

Ideale Networking-Plattformen sind z. B. Messen, Career Events der ZHAW SML, Firmenevents und Online-Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Du kannst auch weitere soziale Netzwerke, Blogs, YouTube, Slideshare und andere Plattformen nutzen, um auf dem Laufenden zu sein, neue Impulse zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Engagiere dich aktiv in Communitys und Gruppen, die sich mit deinem Themengebiet (künftiges Arbeitsfeld) beschäftigen.

Weitere Informationen Networking