In diesem Bereich findest du Informationen zur Struktur und zum Inhalt eines ausschlaggebenden Motivationsschreibens. In dem genannten Dokument hast du die Möglichkeit, deine Motivation und deine Qualifikationen für die angestrebte Stelle zu zeigen, wobei von zentraler Bedeutung ist, dass dein Anschreiben auf die Anforderungen der Stelle und des Unternehmens abgestimmt formuliert wird. Beachte bitte, dass viele Recruiterinnen und Recruiter erst dein CV lesen. Wiederhole daher in deinem Motivationsschreiben nicht das, was schon im Lebenslauf steht.
- Adressierung
- Ort und Datum
- Aussagekräftiger Betreff
- Anrede
- «SIE» – Das Unternehmen und die Stelle, die mich interessieren
- «ICH» – Meine Berufserfahrung und meine wichtigsten Kompetenzen
- «WIR» – Was das Unternehmen und ich zusammen erreichen könnten
- Abschluss
Persönliche Kontaktangaben:
Vorname Name
vollständige Adresse
E-Mail
Telefonnummer
Anschrift des Unternehmens:
Name des Unternehmens
Abteilung
Ansprechperson (Hast du keine konkrete Kontaktperson, dann nutze den Abteilungsnamen, z. B. HR)
Adresse
Ort, Datum
Aussagekräftiger Betreff:
Genaue Bezeichnung der Stelle, auf die du dich bewirbst, sowie die Kennziffer (sofern vorhanden)
Anrede:
Richte dich an deine Kontaktperson. Sollte diese nicht bekannt sein, nutze die förmliche Ansprache: «Sehr geehrte Damen und Herren»
Dieser Teil ist das Kernstück deines Motivationsschreibens. Hier beschreibst du die Highlights deines Profils, die dich als spannende Kandidatin / spannenden Kandidaten für die Stelle qualifizieren. Ein guter Aufbau deines Anschreibens erfordert Zeit; in der Literatur ist von einem Arbeitstag die Rede.
«SIE» – Das Unternehmen und die Stelle, die mich interessieren
Warum hast du Interesse am Unternehmen und an der Stelle? Erkläre den Grund für dein Interesse. Beschreibe deine Motivation und nenne so viele Berührungspunkte wie möglich (Gastvorlesungen, Berufsmessen, Bekannte, Karriere-Events an deiner Hochschule). Sei genau und mache dir wirklich Gedanken darüber, warum das Unternehmen dich interessiert. Beschreibe dies in knappen Sätzen. So bist du authentisch und individuell und kannst auf kopierte Floskeln verzichten.
«ICH» – Meine Berufserfahrung und meine wichtigsten Kompetenzen
Weshalb denkst du, die richtige Besetzung für die Stelle zu sein? Welche deiner Qualifikationen und Fähigkeiten sind relevant für das Unternehmen? Belege diese relevanten Qualifikationen mit Beispielen aus deiner Erfahrung und beziehe sie auf die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen. Nimm drei bis vier der relevanten Fähigkeiten und verknüpfe sie mit Beispielen, statt alle einfach aufzuzählen.
«WIR» – Was das Unternehmen und ich zusammen erreichen könnten
Dies ist der Abschlussteil. Fasse hier deine Kernaussagen zusammen. Was können wir – das Unternehmen und du – zusammen erreichen? Formuliere einen Schlusssatz, in dem du dich bedankst, aber auch den Wunsch kommunizierst, noch mehr über das Unternehmen und die Stelle zu erfahren.
Gruss und Unterschrift:
Musst du deine Unterlagen digital hochladen oder via E-Mail versenden, so reicht dein Name als Unterschrift. Auch könntest du deine Unterschrift gescannt einfügen. Hast du noch weitere Fragen? Dann melde dich für einen unserer Services an.
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